LEITBILD

Allgemeine Ausrichtung

Die FDP Wangen-Brüttisellen setzt sich ein für eine effiziente Gemeindeführung, die sich an den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner orientiert und mit den Finanzen haushälterisch umgeht.

Wir fordern eine schlanke und schlagkräftige Behördenstruktur und damit verbunden eine konsequente Trennung von Behörde und Verwaltung. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sind dabei Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen sinnvoll zwischen beiden Bereichen aufzuteilen. Ebenfalls ist die Vertretung verschiedener politischer Interessengruppen in der Behörde und der Verwaltung sicherzustellen. Wir fordern wo immer möglich eine Kooperation mit den umliegenden Gemeinden bei der öffentlichen Leistungserbringung sowie bei der Schaffung von regionalen Behörden.

Finanzen und Steuern

Die FDP Wangen-Brüttisellen setzt sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Steuergeldern ein. Dies beinhaltet eine sorgfältige und überlegte Finanzplanung sowie eine möglichst ausgeglichene Einnahmen- und Ausgabenpolitik.

Wir setzen uns für einen ausgeglichenen Steuerhaushalt ein. Der Aufwand der laufenden Rechnung darf die Einnahmen aus den ordentlichen Steuern und verursachergerechten Abgaben nicht übersteigen.

Wir setzen uns für einen attraktiven Steuerfuss ein, weil wir der Ansicht sind, dass die Steuerpolitik ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Standortförderung ist.

Lebensqualität und Umwelt

Der FDP Wangen- Brüttisellen liegt die Lebensqualität unserer Gemeinde am Herzen. Wir sind uns bewusst, dass durch die besondere Lage unserer Gemeinde ein gewisses Mass an Lärm und Verkehr in Kauf genommen werden muss. Wir engagieren uns aber dafür, dass unserer Gemeinde keine zusätzlichen Belastungen aufgebürdet werden.

Gleichzeitig fordern wir deshalb einen wirksamen und nachhaltigen Naturschutz und engagieren uns für eine intakte und vielfältige Umwelt. Im lokalen Bereich setzen wir uns für den Schutz von Wasser, Luft und Boden ein.

Planung und Entwicklung

Die FDP Wangen-Brüttisellen setzt sich für die Attraktivität unserer Gemeinde ein. Dazu gehört, dass bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden. Wir engagieren uns deshalb für den Erhalt eines vielfältigen Wirtschaftslebens mit einem gsunden Gewerbe, einem breit gefächerten Dienstleistungs- und Verkaufsangebot und einer leistungsfähigen Industrie.

Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass Wangen-Brüttisellen für kleine und mittlere Unternehmen wie auch für Grossbetriebe sehr gute Rahmenbedingungen gewährt. Wir fördern den Dialog mit den Gewerbe- und Industriebetrieben, um deren Bedürfnisse zu kennen und in die politische Tätigkeit einfliessen zu lassen.

Familie und Bildung

Die Familie ist für die FDP Wangen-Brüttisellen die wichtigste Zelle und Basis unserer Gesellschaft. Die Familie trägt die Verantwortung für die Erziehung und für die Vermittlung von gesellschaftlichen und sozialen Werten. Diese Aufgabe kann nicht an die Gemeinschaft delegiert werden. Wir unterstützen deshalb Massnahmen, mit denen Familien gestärkt werden.

Wir sind der Überzeugung, dass Bildung die wichtigste Ressource in unserem Land ist. Aus diesem Grund müssen wir unsere Schulen kontinuierlich dem neusten Stand anpassen.

Jugend-, Alters- und Ausländerpolitik

Die FDP Wangen-Brüttisellen fördert eine sinnvolle Jugendarbeit und unterstützt Initiativen zur konstruktiven und gemeinschaftsfördernden Freizeitgestaltung – sowohl aus dem privaten Bereich wie auch von Seiten der Vereine. Die Sport- und Freizeitanlagen sollen deshalb allen offen stehen. Wir unterstützen zudem Jugendliche, die sich in der Politik engagieren wollen.

Die FDP Wangen-Brüttisellen setzt sich für die Bedürfnisse der betagten Einwohnerinnen und Einwohner ein. Das Schwergewicht in der Betreuung der älteren Mitmenschen sehen wir bei den Familien und in der Nachbarschaftshilfe.

Wir sind der Überzeugung, dass Ausländer in Wangen-Brüttisellen ein Zuhause finden können, in dem sie sich wohl fühlen. Schweizer und Ausländer sollen sich in Wangen-Brüttisellen in respektvoller und freundschaftlicher Art begegnen können.